Nähanleitung für eine Kindle-Hülle

Heute war wieder einmal eine neue Kindle-Hülle auf dem Nähprogramm. Für alle, die auch so einen tollen Ebook-Reader zu Weihnachten (oder wann anders) bekommen haben und diesen schön geschützt einpacken möchten, habe ich dieses Mal aufgeschrieben und bebildert, wie ich es gemacht habe.

Nähanleitung für eine Kindle-Hülle

Nähanleitung für eine Kindle-Hülle (Ebook-Reader-Hülle)

Zutaten:

Außenstoff 1: 25 x 15,5 cm
Außenstoff 2: 8 x 15,5 cm x 2
Innenstoff: 37 x 15,5 cm
Vlies: 35 x 13,5 cm (z. B. Vlieseline H 630)
Stoff für den Verschluss: 8 x 8 cm x 2
Vlies für den Verschluss: 6 x 6 cm (z. B. Vlieseline H 250)
Kam Snap

Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten.

Anleitung Kindle-Hülle - Zutaten

Schritt 1

Das Vlies nach Gebrauchsanweisung mittig auf die Rückseite des Innenstoffs bügeln.

Vlies auf den Innenstoff bügeln

Schritt 2

Die Randstreifen mit einer Nahtzugabe von 1 cm rechts auf rechts an die kurzen Seiten des Außenstoffs stecken und nähen. Sodann die Kanten nach außen bügeln.

Randstreifen an Außenstoff nähen

Schritt 3

Für den Verschluss das dünne Vlies nach Gebrauchsanweisung auf eines der Verschlussschnittteile mittig aufbügeln.

Beide Schnittteile rechts auf rechts mit 1 cm Nahtzugabe zusammenstecken und -nähen, dabei an einer Seite eine Wendeöffnung lassen.

Die Ecken abschneiden, das Teil wenden, bügeln und an drei Seiten knappkantig eine Naht steppen.

Das Verschlussteil mit der nicht gesteppten Seite auf die rechte Seite einer oberen kurzen Kante mittig anlegen, feststecken und füßchenbreit annähen.

Verschluss annähen

Schritt 4

Die beiden Schnittteile rechts auf rechts aufeinanderlegen, zusammenstecken und an den beiden kurzen Seiten mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen, dabei an einer kurzen Seite eine Wendeöffnung von ca. 8 cm lassen.

kurze Seiten zusammennähen, Wendeöffnung lassen

Schritt 5

Die Stoffteile auseinanderfalten und so zusammenlegen, dass Außenteil auf Außenteil und Innenteil auf Innenteil liegt. Darauf achten, dass die horizontalen Nähte genau aufeinandertreffen. Mit ein paar Nadeln zusammenstecken und die beiden langen Seiten mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen.

Lange Seiten zusammennähen, Außenteil auf Außenteil, Innenteil auf Innenteil

Schritt 6

Die Kindle-Hülle durch die Wendeöffnung wenden, das Innenteil in das Außenteil stecken und schön glatt bügeln.

An der oberen Kante knappkantig eine Naht steppen, dadurch wird die Wendeöffnung geschlossen. Eine weitere Naht im Abstand von 1 cm zur Oberkante steppen.

Wenden, Oberkante absteppen

Zum Schluss noch einen Kam Snap anbringen und testen, ob die Hülle dem Kindle passt.

Anleitung ebook Reader Hülle

Diese Hülle passt einem Kindle Paperwhite. Wenn du eine Hülle für einen anderen Ebook-Reader oder ein Tablet nähen möchtest kannst du die Größen der Schnittteile wie folgt berechnen:

Höhe x 2 + 1,2 cm + 2 cm Nahtzugabe an zwei Seiten
Breite + 1,8 cm + 2 cm Nahtzugabe an zwei Seiten

Am Beispiel des Kindle:
Der Kindle ist 16,9 cm hoch und 11,7 cm breit.
Höhe: 16,9 cm x 2 + 1,2 cm + 2 cm = 37 cm
Breite: 11,7 cm + 1,8 cm + 2 cm = 15,5 cm

Viel Spaß beim Nähen!

Wenn du diese Anleitung ausprobierst, würde ich mich natürlich über ein Feedback, wie es geklappt hat, sehr freuen.

23 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Habe die Hülle nach der Anleitungleitung gut nähen können. Danke dafür.
    Ich habe Volumenvlies eingebügelt, nachdem ich Schritt 4 beendet hatte.
    Da fühlt sich die Hülle schön an und der Kindl paßt perfekt rein.
    Ich habe lieber Klettband in der entsprechenden Farbe genommen und die Hülle ist wirklich schön geworden.

  2. Hallo:). Habe heute für eine Arbeitskollegin eine Hülle für ihren Tolino genäht (Geburtstagsgeschenk :)) Super-Anleitung, herzlichen Dank dafür! Werde mir selber auch noch eine nähen.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

  3. Hi.
    Habe mal eine Frage zu dem Maß. Ich hab wohl einen Denkfehler.
    Du schreibt in dem Kindlebeispiel von 37 cm. 16,9+1,2+2 ich komm mit Biegen und Brechen nicht auf 37
    Will mir das Maß für mein Tablet ausrechnen.
    Danke schon mal und liebe Grüße Silke

    • Hallo Silke!

      Da hast du tatsächlich einen Fehler entdeckt. Wie drei Zeilen obendrüber beschrieben muss es natürlich heißen: 16,9 x 2 + 1,2 + 2. Das ergibt dann auch 37 cm.

      Liebe Grüße
      Susanne

  4. Hallo Susanne,
    da ich selber unsicher war, wieviel Zugabe zu den Maßen meines Ebook-Readers ich dazu rechnen soll, hab ich mich über deine Anleitung gefreut! Kannst du mir noch erklären, warum du bei der Breite 1,8 cm zugibst und bei der Länge 1,2 cm?
    Liebe Grüße, Monika

  5. Hey,

    also die Anleitung war super. Ich als Anfänger habe sehr lange gebraucht um es zu verstehen und habe des öfteren immer wieder aufgetrennt 🙂

    Ich hatte Pronleme mit Schritt 2 und Schritt 5. Naja…
    Und ich habe ein Stoff mit Rekitz genommen und diese stehen natürlich auf der einen Seite auf dem Kopf und auf dere anderen sind die richtig 🙂

    Das nächste mal werde ich dann noch die Ränder zurück schneiden, da es inne ziemlich dick geworden ist.

    Das letzte absteppen ging bei mir leider nicht, da meine Maschine wohl zu dick ist 🙂

  6. Hi,
    vielen Dank für deine tolle Anleitung…ich habe aber irgendwie auch gerade Schwierigkeiten mit Schritt 5…wenn ich die Seiten zusammennähe, kriege ich das doch nicht mehr auseinandergefaltet? Wo ist mein Fehler. Lg

    • Hallo Birte,

      freut mich, dass dir meine Anleitung gefällt!
      Zu deiner Frage: An einer kurzen Seite sollte eine Wendeöffnung offenbleiben, durch die die Hülle nach dem Zunähen der langen Seiten gewendet werden kann (siehe Schritt 4).

      Liebe Grüße
      Susanne

  7. Hallo Susanne,
    deine Anleitung ist total super.
    Nur ich verzweifle hier grad fast: wenn ich bei Schritt 5 angekommen bin, ergibt es nicht wie bei dir ein „langes Stoffband“. Da hängen noch die 2 zusammengenähten kurzen Stoffteile jeweils über und unter dem Stoffband heraus.
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine und kannst mir helfen.
    Viele Grüße,
    Lisa

  8. prima anleitung, passt meinem kindle wie angegossen, aber der neue kindle paperwhite passt NICHT hinein.
    da fehlt ein guter cm in der weite!
    ich werde die hülle also noch einmal nähen und diesmal etwas größer machen
    lg dagmar

  9. Hallo,
    vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe sie für meinen Tolino umgesetzt (war nur etwas länger). Es hat total super geklappt (dank der tollen Anleitung).
    Gruss
    Kerstin

  10. Wow, die ist toll geworden! Sehr schöner Stoff!
    Was mich mal interessieren würde: besteht evtl die Gefahr, daß die Kam Snaps das Display zerkratzt?
    Danke schonmal vorab, ich geh solang mal weiter bei dir stöbern 🙂

    • Vielen Dank Anke,

      ich habe auch erst überlegt, ob die Kam Snaps kratzen könnten, nachdem ich die Hülle jetzt aber schon eine ganze Zeit benutze, habe ich festgestellt, dass das nicht der Fall ist, das Display ist nicht so empfindlich. Anfangs habe ich den Kindle auch mit der Rückseite zum Kam Snap in die Hülle getan, dann kann auf jeden Fall nichts passieren. Wer trotzdem Bedenken hat, kann auch eine kleinen Klettverschluss anbringen.

      LG
      Susanne

      • Guten Morgen Susanne,
        lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich hab zu Weihnachten die Kam Snap Zange bekommen, also scheidet Klett ja eigentlich total aus 😀
        Dann werde ich das einfach mal testen. Dankeschön 🙂
        Lieben Gruß,
        Anke

    • Damit der Kam Snap gar nicht mit dem Display in Berührung kommt, kann man ihn auch anbringen, bevor man die Wendeöffnung durch das Absteppen schließt indem man nur den Außenstoff durchlöchert und mit der Zange in die Wendeöffnung geht. Dann liegt sozusagen der Snap zwischen Außen- und Innenstoff.
      Liebe Grüße!
      P.S. Tolle Anleitung! Vielen Dank!

      • Hallo Theresa,
        stimmt, eine tolle Idee – das Leben kann so einfach sein 🙂 Meine soll aus Filz sein, da gibt es keinen Innenstoff….aber ich hab schon überlegt einfach ein Stück Stoff auf die Rückseite zu tüddeln oder so, mal sehen…. Ich werde berichten 😉

Schreibe einen Kommentar


%d Bloggern gefällt das: