Anleitung Tatüta (Taschentüchertasche) mit Reißverschluss

Tatüta-Tutorial by Millefila
In letzter Zeit habe ich massenweise Tatütas genäht. Mittlerweile auch mit Reißverschluss, weil ich das am praktischsten finde. Anleitungen dafür gibt es ja schon jede Menge, aber alle weichen hinsichtlich der Maße und der Vorgehensweise ein bisschen voneinander ab. Nach mehreren Anläufen habe ich das für mich perfekte Täschlein erarbeitet und eine entsprechende Anleitung erstellt – damit ich selbst es nicht mehr vergesse und – wenn du möchtest – für dich.

Zutaten:

Außenstoff, 15 x 18 cm
Innenstoff, 15 x 18 cm
dünnes Vlies, z. B. Vlieseline H250, 15 x 18 cm bzw. etwas kleiner
Endlos-Reißverschluss, ca. 18 cm

Tatüta-Tutorial by Millefila - Zutaten

So geht’s:

Schritt 1:

Das Vlies auf den Innenstoff aufbügeln.

Eine Reißverschlusshälfte mit den Zähnen nach unten rechts auf rechts an die obere kurze Kante des Außenstoffs legen. Dann den Innenstoff mit der linken Seite nach oben ebenfalls darauf legen und alle Lagen mit zwei Nadeln zusammenstecken.

Mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine zusammennähen.

Das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite der Schnittteile.

Reißverschlussteile annähen

Schritt 2:

Die Teile wenden, so dass der Reißverschluss und die rechten Seiten der Stoffe nach außen zeigen und bügeln.

Entlang des Reißverschlusses knappkantig eine Naht steppen.

eine Naht entlang des Reißverschlusses steppen

Schritt 3:

Die Stoffteile mit den Reißverschlussseiten aufeinander falten und die Mitte der langen Seiten markieren – der Innenstoff zeigt nach außen.

Mittelpunkt der langen Seite markieren

Schritt 4:

Die Stoffteile wieder auseinanderfalten, die Reißverschlussseiten zu den markierten Mittelpunkten hin falten und mit Nadeln feststecken. Die spätere Innenseite des Täschchens zeigt wieder nach außen.

Seiten zur Mitte falten

Schritt 5:

Füßchenbreit eine Naht über den Reißverschluss hinweg nähen, Nadeln entfernen. Die überstehenden Enden des Reißverschlusses abschneiden und die genähte Seite mit einem Zickzackstich versäubern.

An der noch offenen Seite den Zipper einfädeln, dabei zeigt der Schieber nach innen, zur späteren Außenseite.

Diese Seite dann ebenfalls zunähen, überstehendes Reißverschlussende abschneiden, Kante versäubern.

Seiten zunähen, Zipper einfädeln

Schritt 6:

Die Ecken abnähen – dazu eine Ecke auseinanderziehen, so dass sich ein rechtwinkeliges Dreieck ergibt. Die Naht bildet dabei die Mittellinie. Im Abstand von ca. 1 cm von der Ecke aus mit Bleistift eine Unterseite des Dreiecks im rechten Winkel zur Mittelnaht anzeichnen. Auf dieser angezeichneten Linie eine Naht nähen.

Das Ganze an den anderen drei Ecken wiederholen.

Ecken abnähen

Schritt 7:

Die Ecken bis auf ca. 5 mm von der jeweiligen Naht entfernt abschneiden und mit Zickzackstich versäubern.

Ecken abschneiden, versäubern

Geschafft, das Täschlein wenden, ein Päckchen Taschentücher hineinstecken und das Tatüta verschenken oder selbst behalten.

Tatüta-Anleitung | Millefila

Viel Spaß beim Nähen.

Wenndu diese Anleitung für eigene Tatütas nutzt, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen und natürlich auch über einen Link zu Millefila, falls du die Ergebnisse auf deinem Blog veröffentlichst.

Veröffentlicht in: DIY, Nähen Schlagwörter: Anleitung, genäht, Tatüta, Tutorial

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Millefila,
    ich habe eine Kinder-Kreativ-Werkstatt und bin immer auf der Suche nach schönen Nähprojekten.
    Dein TATÜTA ist dafür ideal, vielen Dank dafür!
    Ein frohes neues Jahr
    Anne

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>