Liv Shirt #4 – nähen mit der Overlock

nähen mit der Overlock - Liv Pattydoo

Ab sofort heißt es bei Millefila: Nähen mit der Overlock! Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Overlock Nähmaschine und schon total verliebt in das neue Stück! Schon länger hatte ich mich umgesehen und überlegt, welche Maschine zu mir passen könnte. Letztendlich ist es aufgrund des aus meiner Sicht ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnisses und der guten Erfahrungsberichte eine Bernina 1150 MDA geworden. Natürlich habe ich mich sofort gründlich in die Bedienungsanleitung eingelesen und losgelegt. Das Einfädeln ging dank der hilfreichen farbigen Markierungen und dem Einfädler relativ schnell und dann konnten auch schon die ersten Probestücke genäht werden. Ich war überrascht, wie gut das Nähen mit der Overlock auf Anhieb funktioniert hat! Die Maschine macht es einem aber durch ihre praktischen Funktionen recht einfach: Der Nähfußdruck kann individuell auf den zu verarbeitenden Stoff eingestellt werden, der Differentialtransport verhindert unerwünschte Kräuselungen und Wellenbildung, mit dem mtc-Drehknopf kann die Schlingfadenmenge optimal reguliert werden usw.

Liv Shirt Pattydoo - nähen mit der Overlock

Ich habe jedenfalls direkt den guten „Geometric“ Jersey von lillestoff hervorgeholt und mich an ein Shirt gewagt. Wieder eine „Liv“ von pattydoo, meine vierte. Die Nähte sind natürlich noch nicht absolut perfekt, auch die Raffung der Puffärmelchen könnte noch ein bisschen ordentlicher sein, aber es ist doch eine ganz andere Sache, als mit der normalen Nähmaschine und das macht mich einfach happy! Für das Shirt habe ich dieses Mal Größe 40 statt 38 genommen, weil ich es lieber etwas luftiger mag und damit ist die Passform genau richtig.

Liv Shirt - Nähen mit der Overlock

Jetzt heißt es erst mal kräftig weiterüben, auf meiner Näh-Wunschliste hat sich aber schon so viel angesammelt, dass es schwierig wird, das in diesem Leben alles zu nähen. Falls mich in der nächsten Zeit jemand sucht: Ich bin dann mal im Nähzimmer.

Bis bald und habt eine schöne Zeit!
Susanne

linked @ RUMS und Ich näh Bio

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


%d Bloggern gefällt das: