Perlenarmband häkeln – seit langem mal wieder

Neulich ist mir doch beim Aufräumen meines Arbeitszimmers das Kästchen mit den Perlen in die Hände gefallen. Und da dachte ich mir so: „Da war doch was!“ Genau. Und deshalb musste ich mir jetzt einfach zwischen all den angefangenen Projekten mal wieder ein Perlenarmband häkeln. Ich ziehe ja eigentlich gar nicht so viel Schmuck an, aber schon als Kind fand ich die kleinen Perlen total spannend und schön, auch wenn wir die damals einfach nur hintereinander aufgefädelt haben. Es macht einfach total Spaß, mit den kleinen Perlen etwas herzustellen.

Heute werden die Perlen bei mir vorwiegend verhäkelt. So für zwischendurch habe ich das auch nicht zu kompliziert gemacht, wie z. B. bei dem Zickzack-Armand. Dieses hier hat nur acht Perlen in der Runde und ein einfaches Streifenmuster. Die Perlen sind Miyuki Rocailles in der Größe 15/0, das bedeutet ca. 1,5 mm im Durchmesser. Die Farben dunkelgrau, silbergrau und rot waren noch vorrätig und passen wunderbar zum Ravello Pullover. Verschlossen wird das Armband mit einem kleinen Magnetverschluss, den ich bei Wahnmachtsinn erstanden habe.

Bevor ich jetzt weiter Perlen auffädele, weil ich mir natürlich gleich noch ein nächstes Perlenarmband häkeln möchte, schaue ich mich noch ein bisschen beim Creadienstag um.

Bis bald und habt eine schöne Woche!
Susanne

 

Veröffentlicht in: Häkeln, Perlen Schlagwörter: gehäkelt, Häkelarmband, Perlenhäkeln

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Hallo Teresa,

      eine Fädelanleitung habe ich für dieses Armband nicht erstellt, eventuell werde ich das aber noch nachholen.

      Liebe Grüße
      Susanne

    • Hallo, habe gerade Ihre Seite entdeckt. Das Armband würde mir auch sehr gut gefallen. Könnte ich die Fädelanleitung hierfür bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Viele Grüße
      Traudl

      • Liebe Traudl,

        dieses Muster hatte ich aus dem Buch „Glasperlenketten häkeln“ von Claudia Schumann – nur erweitert auf 8 Perlen in der Runde. Ich kann das Muster daher nicht weitergeben.

        Liebe Grüße
        Susanne

  1. Vielen dank fuer die tolle anleitung. Da ich anfaenger bin, bin ich recht gut zurecht gekommen. Kann ich mit der anleitung auch eine kette fertigen?
    Bitte um bescheid.

    • Hallo Doris,

      vielen Dank für dein Feedback. Klar kannst du so auch eine Kette fertigen, du musst dann eben entsprechend viele Perlen auffädeln.

      Liebe Grüße
      Susanne

  2. Wow, das Armband sieht toll aus! Ich finde die Farbkombi super!
    Wie lange brauchst Du, bis so ein Armband fertig ist?

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Vielen Dank, liebe Kerstin. Bei so einem „einfachen“ Armband dauert das Auffädeln ca. 1,5 Stunden und das Häkeln dann nochmal so 3 Stunden.

      Liebe Grüße
      Susanne

  3. Das ist schön! Gefällt mir sehr. Perlenhäkeln möchte ich auch mal lernen…
    LG Mary