Nähen: Delightful Stars QAL #1

Downton-Abbey Fatquarters

Letzte Woche sind sie angekommen, meine Stoffe für den Delightful Stars QAL. Nach langem Suchen hat  Downton Abbey das Rennen gemacht (The Lady Sybil, The Lady Edith, The Lady Mary und The Dowager Countess). Die Stoffe gefallen mir in natura zum Glück genauso gut, wie auf den Bildern. Einige sind für den Quilt wahrscheinlich zu hell, die werden aber mit Sicherheit eine andere Verwendung finden.

Delightful Stars QAL - Block 1

Das Wochenende wurde dann neben ausgiebigen Hundespaziergängen dazu genutzt, bei dem QAL etwas aufzuholen. Die ersten zwei Lektionen sind fertig. Der erste Block ist ein Stern aus Flying Geese und einem kleinen Windrad.

Delightful Stars QAL - Block 2

Der zweite Stern besteht aus Flying Geese und einem kleinen nine-patch-block (Nennt man das auf deutsch einfach Neuner-Block?).

Ich muss leider zugeben, dass die Nähte nicht immer hundertprozentig aufeinandertreffen, der Stoff wehrt sich noch ein bisschen. Einen ganz genauen Zuschnitt bekomme ich mit dem Zentimeterlineal offensichtlich nicht hin. Aber ich hoffe, dass wird sich mit dem bestellten Inch-Lineal ändern. Auch muss ich mich noch an die genaue 1/4″ Nahtzugabe gewöhnen, aber auch das wird sicher mit der Zeit besser. Es liegen ja noch einige Sterne vor mir.

Diese hier sind heute mein Beitrag zu den MontagsMachern.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


%d Bloggern gefällt das: